Fundiertes Wissen verständlich erklärt! Dieses Lehrbuch behandelt die Geschichte Israels von der Zeit seiner Entstehung im 2. Jahrtausend vor Christus bis zum sogenannten Bar-Kochba-Aufstand der Jahre 132-135 nach Christus. Die einzelnen Epochen dieser Geschichte werden auf der Grundlage biblischer und außerbiblischer Textzeugnisse sowie mit Hilfe der Erkenntnisse der Archäologie historisch-kritisch rekonstruiert. Kurzeinführungen, Zeittafeln, Karten- und Bildmaterial sowie Übungsaufgaben helfen bei der Vorbereitung universitärer Prüfungen. Das Lehrbuch eignet sich für Studierende in den ersten Semestern der Theologie und Judaistik sowie für Heilig-Land-Reisende, die sich ein fundiertes Wissen von der Geschichte Israels und von den Orten und Landschaften der Bibel aneignen möchten.

Gut geeignet als erste Hinführung.

Das Buch bietet Basisinformationen zur Bibelwissenschaft, ihre Arbeitsweise und ihrer wichtigsten Ergebnisse. Es will Mut machen, zu einer aufgeschlossenen Haltung gegenüber der modernen Bibelwissenschaft und will diejenigen Vorurteile überwinden, die in konservativen christlichen Kreisen gegenüber der wissenschaftlichen Universitätstheologie bestehen.

Dieser Band stellt die Frage, wie das Thema Martin Luther und die Reformation sowohl im evangelischen Religionsunterricht als auch in anderen Unterrichtsfächern der Schule oder auch in der Gemeindearbeit behandelt werden kann, welche Probleme, aber auch welche Chancen und Bereicherungen sich hierbei ergeben. Verfasst sind die Beiträge von Autor/innen, die sowohl in der theologischen Diskussion als auch in der Unterrichtspraxis zu Hause sind und die daher Theorie und Praxis aufeinander beziehen. Das Werk richtet sich an alle, die Anstöße für eine differenzierte und fundierte Erarbeitung der Grundlagen des reformatorischen Erbes in (religions-)pädagogischer Ausrichtung erwarten.

Sehr gut als Hinführung geeignet.

Gerhardt Lohfink gehört zu den qualifiziertesten Neustestamentlern unserer Zeit. Er lebt in der »Basisgemeinde München«. Er verbindet in eindrücklicher Weise wissenschaftliche Qualität und geistliches Engagement.

Von besonderer Bedeutung für die christliche Erwachsenenbildung sind wissenschaftliche Bücher über Jesus aus Nazareth. Das Jesusbuch von Jens Schröter, einem sehr bekannten heutigen Neutestamentler, zählt zu den besten Jesusbüchern unserer Zeit. Jens Schröter vertritt eine ausgewogene Position ohne extreme Einseitigkeiten und ohne viel spekulative Thesen.

Nicht aufregend, aber verständlich und solide werden neutestamentliche Deutungen des Todes Jesu präsentiert. Gut geeignet für einen ersten Überblick. Theologisch: Mainstream.

Dieses neueste Handbuch der evangelischen Ethik bietet einen ausgezeichneten Überblick über alle Kapitel der Ethik auf neuestem Diskussionsstand (auch z.B. Rechtsethik, Wirtschaftsethik, politische Ethik, aber auch Sozialethik, Sexualethik, Ethik der Lebensformen u.a.).

Eine biblische und reformatorische Christologie, die u.a. Luthers Kreuzestheologie und Calvins Geist-Christologie ins Zentrum stellt.

Gerhardt Lohfink gehört zu den qualifiziertesten Neustestamentlern unserer Zeit. Er lebt in der »Basisgemeinde München«. Er verbindet in eindrücklicher Weise wissenschaftliche Qualität und geistliches Engagement.

Zeigt die Vielfarbigkeit der Reformation in Europa, aber auch ihre großen Linien.