Gut geeignet als erste Hinführung.

Das Buch bietet Basisinformationen zur Bibelwissenschaft, ihre Arbeitsweise und ihrer wichtigsten Ergebnisse. Es will Mut machen, zu einer aufgeschlossenen Haltung gegenüber der modernen Bibelwissenschaft und will diejenigen Vorurteile überwinden, die in konservativen christlichen Kreisen gegenüber der wissenschaftlichen Universitätstheologie bestehen.

Sehr gut als Hinführung geeignet.

Gerhardt Lohfink gehört zu den qualifiziertesten Neustestamentlern unserer Zeit. Er lebt in der »Basisgemeinde München«. Er verbindet in eindrücklicher Weise wissenschaftliche Qualität und geistliches Engagement.

Eine biblische und reformatorische Christologie, die u.a. Luthers Kreuzestheologie und Calvins Geist-Christologie ins Zentrum stellt.

Zeigt die Vielfarbigkeit der Reformation in Europa, aber auch ihre großen Linien.

Sehr gut als erste Hinführung geeignet.

Diese Dogmatik gilt bei sehr vielen Hochschullehrern als die zur Zeit beste Dogmatik des christlichen Glaubens in deutscher Sprache. Härle ist ein von allen Seiten anerkannter Dogmatiker, der keinerlei einseitige Extrempositionen vertritt, sondern eine sehr ausgewogene, mittlere Position. Härle behandelt alle wichtigen Aspekte des christlichen Glaubens (Gotteslehre, Christologie, Heiliger Geist, Offenbarung, Sünde, Tod, Auferstehung, Kirche, Hoffnung, ewiges Leben und anderes). Die Dogmatik ist durchaus anspruchsvoll geschrieben, aber auch für Nichttheologen – wenn sie langsam und konzentriert lesen – durchaus verständlich. Ein theologisches Fremdwörterlexikon (es gibt dazu mehrere preiswerte Taschenbücher) ist allerdings als Lesehilfe sehr empfehlenswert.