Die Bibel

Empfohlen von: Dr. Thomas Breuer, Prof. Dr. Siegfried Zimmer

Der bekannte Religionspädagoge Hubertus Halbfas hat eine Bibelausgabe vorgelegt, in die er sein beeindruckendes religions- und kulturgeschichtliches Wissen in didaktisch geschickter Weise einbringt. Halbfas bietet nicht nur aufschlussreiche Kommentierungen zentraler Bibeltexte, religionsgeschichtliche Parallelen und wichtige Hintergrundinformationen durch kurze lexikalische Artikel und übergreifende Exkurse, sondern er stellt die biblischen Texte in ein Beziehungsgeflecht mit sorgfältig ausgewählten Bildwerken aus Tradition und Moderne, literarischen Texten v.a. zeitgenössischer Schriftsteller sowie Zitaten jüdischer und christlicher Theologen. Die fachlichen Erklärungen ermöglichen dem Nicht-Exegeten ein besseres Verständnis der Bibeltexte, ihrer Zusammenhänge und Entstehungsbedingungen. Die anderen Zeugnisse setzen produktive Denkvorgänge frei und lassen die biblischen Zeugnisse neu sprechen. So wird die Lektüre dieses Buches zu einer wirklichen Bereicherung.

Dieser sehr schön gestaltete Band bietet einen hervorragenden, sehr informativen Überblick über alle einzelnen Schriften der Bibel. Er enthält auch in knapper Form die wichtigsten religionsgeschichtlichen, kulturellen und politischen Hintergrundinformationen. Hubertus Halbfas war Professor für katholische Religionspädagogik. Er schreibt deshalb verständlicher für breite Leserkreise, als es bei Bibelwissenschaftlern oft der Fall ist.

Autor: Hubertus Halbfas
Themenbereich: Verständnis der Bibel
Fachgebiet: Praktische Theologie